Glossar H

 HALS- NASEN- OHREN (HNO) / (ORL) OTORHINLARYNGOLOGUE
Siehe ORL- OTORHINLARYNGOLOGUE

 HAUSARZT/ALLGEMEINARZT/FACHARZT/   SPEZIALIST FÜR ALLGEMEINMEDIZIN
Der Netzwerker für Patient und Augenarzt.
Der Hausarzt (sei es der Generalist oder der hausärztlich tätige Spezialist z.B. Internist, Kinderarzt) verfügt über exzellente zwischenärztliche bzw. medizinische Verbindungen und hält mit den mitbehandelnden Ärzten engen Kontakt. Das erwartet er auch von ihnen im umgekehrten Sinn und begrüßt jede Information „von rechts und links“...

Der Hausarzt ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für den Patienten bei Krankheiten und das Bindeglied zu den Spezialdisziplinen und Fachabteilungen in den Hospitälern. Er kennt die „Familienkrankheiten" und kennt die beruflichen und sozialen Belastungen seiner Patienten. Dieses Plus ist unabdingbar, auch um psychosomatische Ursachen der einzelnen Beschwerden und Krankheiten zu finden und zu behandeln.

Der Hausarzt ist der Treuhänder der Krankengeschichte des Patienten. Er und sein Patient sollten den völligen Überblick über die persönlichen Sachverhalte und der Heilungsverläufe und der einbezogenen u.U. primär behandelnden Fachärzte erhalten.

Der Hausarzt ist für den Augenarzt unverzichtbarer Ansprechpartner im ärztlichen Netzwerk.

Damit er dem Patienten durch einen gezielten und vollkommenen Überblick der Krankheitsverläufe in punkto akuter und chronischer Erkrankungen, sozialer Wiedereingliederung und Rehabilitationsprogrammen (Reha- Maßnahmen) helfen kann, sollen dem Hausarzt, auch durch den Patienten selbst, alle Informationen zugeleitet werden.

 HEUSCHNUPFEN

Conjuctivitis allergica (Pollen-Allergie)

Häufigste allergische Erkrankung in Mitteleuropa bei 10% der Bevölkerung.

Ursachen: Das Immunsystem setzt sich irrtümlicherweise gegen harmlose Stoffe zur Wehr, was zur Allergie führt. (z.B. Bäume, Sträucher, Gräser, Obst)

Symptome
- Stark geschwollene und gerötete Bindehaut (conjunctiva).
- Starkes Augentränen.
- Starke Lichtempfindlichkeit.
- Starker Juckreiz.
- Starkes Fremdkörpergefühl, Schmerzen.
- Sehbeschwerden.

Wichtig im akuten Fall:
Cornea- d.h. Hornhaut-Beteiligung mikroskopisch abklären lassen durch den Augenarzt. Liegt evtl. zusätzlich eine Keratis (Hornhautentzündung) vor? 

Komplikationen: Hornhaut - und Bindehautentzündungen

Prävention
- Desensibilisierung durch den Dermatologen oder Allergologen; Konsultation eines Augenarztes (Hornhaut-Schäden) oder Hausarztes. (Vorgeschichte des Patienten).
- Augenärztliche Betreuung unmittelbar nach Auftreten von Heuschnupfen. (Prävention u.a. gegen Hornhaut-Entzündung).
Therapie: individuell berät Sie Ihr Augenarzt.


 HORNHAUTERKRANKUNGEN    

1.HORNHAUTENTZÜNDUNG (KERATITIS)
KERATITIS PHOTOELECTRICA                                              
                                                            
Symptome:
Das Sehen verschlechtert sich.
Bindehaut leicht bis stark gerötet, starkes Augentränen.
Später können heftige Schmerzen auftreten. 
Ursache: häufig durch  intensive Lichteinstrahlung beim Skifahren, Se¬geln etc. oder   »Verblitzen« beim Schweißen oder am Kopiergerät: Keratitis photoelectrica oder eine Infektion durch Herpes- Viren oder Bakterien; auch Misch-Infektionen möglich.
VORSICHT:
Lei¬der führt die häufig nicht indizierte Verwendung von Kortisonen am Auge immer häufiger zu Herpesinfektionen der Hornhaut. (Vorsicht bei Selbsttherapie!)

Selbsthilfe: Kalte Umschläge lindern die Beschwerden, sind aber keine Therapie. Sie können nur die Schmerzen vorübergehend vermindern. Keine Kamillenbäder oder ähnliches!

Behandlung: Es berät Sie Ihr Augenarzt. Der Verlauf ist individuell. Kurzfristige Kontrollen mit 
dem Mikroskop (Spaltlampe) sind dringend indiziert. 

Bei der Behandlung der Gürtelrose mit Gefahr der Hornhautbeteiligung konsultieren Sie unbedingt rechtzeitig Ihren Augenarzt.

2. HORNHAUTGESCHWÜR (ULCUS CORNEA)
Symptome:
-Sehkraft vermindert (akut), starke Schmerzen im Augenbereich.
-Meist ist in der Hornhaut ein grauweißes bis grüngelbes Geschwür zu sehen, in der vorderen Augenkammer kann sich Eiter bilden. Dann höchste Gefahr für das Auge!
Entstehung:
Hornhautgeschwüre entstehen schon oft bei kleinen Abschürfungen oder nach Verätzungen. (langen/ Säuren) durch: 
- Infektionen durch Bakterien oder Viren (Herpes) oder Mischinfektionen.
- durch das Tragen infizierter weicher Kontaktlinsen (unbedingt bei Beschwerden den Augenarzt aufsuchen!)
- Vitamin- A- Mangel
- Pilzbefall oder mangelnder Lidschluß (bei Paresen, Exophtalmus usw.)
- Gefahr: das Risiko einer Regenbogenhautentzündung (Iritis); die Hornhaut kann einschmelzen, und ein sekundärer Grüner Star kann sich bilden. Erblindungsgefahr!

3. KERATOKONUS 
Behandlung: individuell durch den Augenarzt.
Unbedingt dessen Empfehlungen folgen!

 HIV-ERKRANKUNG UND AUGE
Es besteht die Möglichkeit viröser Hornhaut- und Bindehauterkrankungen sowie einer Zytomegalie-Retinitis: diese bereits präventiv im Verdachtsfall einer HIV-Infektion durch den Augenarzt abklären lassen.

 HYPERAKTIVITÄT
Verhaltensauffälligkeit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Siehe auch Wahrnehmungsstörungen!

 HYPEROPIE
   = Weitsichtigkeit=gutes Sehen in die Ferne, schlechte Sehleistung in der Nähe
   Französisch: Pression Sanguine.

 HYPERTONIE
erhöhter Blutdruck; systolisch / diastolisch                                       

Symptome im Auge bei Hypertonie: Sehbeschwerden unterschiedliches Grades bei
- verschiedenen Stadien der Netzhautgefäß- Verengungen bis hin zu starken
Netzhautblutungen.
- Dauerhafte Sehverluste sind dadurch zu befürchten. 

Tip: Unbedingt dem Augenarzt vorstellen.

Prävention der Hypertonie wird durchgeführt:
- beim Hausarzt (Allgemeinarzt/Generalist) sowie beim hausärztlichen tätigen Internisten und/oder Pädiater.

Tip:
- In regelmäßiger ärztlicher Betreuung bleiben.
- Diagnosestellung auch durch den Augenarzt möglich: Abklärung auf Netzhaut-Gefäßschäden und Netzhaut-Blutungen. Diese führen
  oft zu starken akuten Sehverlusten.
- bei Netzhaut-Beteiligung z.B. Netzhautblutungen, Gefäßödeme.

Therapie von Netzhautblutungen: 
Netzhaut-Operation mit Photokoagulation mittels Laser unter Umständen sinnvoll.
Hier berät Sie der Augen-Chirurg.